Die Jahre der Pandemie haben nicht nur dem Einzelhandel und der Gastronomie schwer zugesetzt. Auch die Innenstädte litten unter massivem Besucherrückgang. Und damit ebenso der Städte-Tourismus und die Frequenz für den Handel. Nur schwerlich erholen sich viele Städte und Gemeinden hiervon. Nicht so im oberschwäbischen Ravensburg. Und das hat Gründe: Die Verantwortlichen von Verwaltung, Gemeinderat und Unternehmen haben ein Konzept und sehen die Stadt quasi als Shoppingcenter – nur ohne Dach. Erstes Gebot: Die Innenstadt an sich mit hochwertigen Einzelhandelsangeboten, Hotels und Gaststätten mehr als attraktiv zu halten. Obendrein mit Sauberkeit, Sicherheit sowie Service zu punkten und beste Parkraum-Angebote anzubieten. Und nicht zuletzt ein ausgeklügeltes Marketing-Management durch Verwaltung und Wirtschaftsförderung. So ist die Stadt Ravensburg nicht nur in der Lage „just-in-time“ die Passantenströme in der gesamten Innenstadt monitoren zu können, auch die Anlaufpunkte für Touristen und Tagesgäste verfügen über eine eigene Messeinrichtung. Online aktuell versteht sich. Nahezu alle wichtigen Einzelhändler setzen auf Besucherzähleinrichtungen. Und so entsteht ein Gesamt-System für alle Beteiligten, wie man es in Baden-Württemberg bislang nur aus der Outletcity Metzingen kannte. Respekt dafür und Dankeschön für die Vielzahl der Anwendungen, die die Ravensburger mit uns realisiert haben. Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Juni 2023