Wo früher die „Touri-Info“ als eine Nebenstelle der Verwaltung als bessere Zimmervermittlung oder Ausgabestelle für Prospekte, Aufkleber oder Wanderkarten ein unbeachtetes Schattendasein führte, haben Stadtmarketing-Verantwortliche, Politiker und Stadträte vielerorts bereits erkannt, dass diese Einrichtung kein notwendiges Übel ist, das nur Personalkosten verursacht.

Eine freundliche, moderne Touristinformation ist nicht nur eine Visitenkarte jeder Gemeinde, das Fachpersonal erbringt hier Höchstleistungen an Beratung und  Verkauf. Häufig auch verbunden mit Seelsorge und „Mädchen für Alles“, rund um den Besucher, den Gast und den Touristen.

Der erste Weg führt immer in die Tourist-Information und der erste Eindruck bleibt stets erhalten und wird auch mit nach Hause genommen. Und somit weiter getragen.

Daher ist bei aller baulichen und technischen Ausstattung auch eine bedarfskonforme personelle Besetzung sehr, sehr wichtig.

Aus zahlreichen Installationen an Besucherzählanlagen in Tourist-Informationen wissen wir, wie wertvoll es ist, mit harten Fakten den Ökonomen zu überzeugen.