„Eine Innenstadt ist wie ein Shoppingcenter – nur ohne Dach“ – eine Besucherfrequenzmessung oder 365/7/24 Passantenzählung sollte zur Grundausstattung jeder Kommune zählen. Wir von Scanmarketing haben bereits im Jahre 2003 die erste vollautomatische Passantenfrequenzmessung geplant, geliefert und installiert. Wo andernorts die jährliche Stichprobe häufig wegen schlechtem Wetter ausfiel oder einfach die vom Immobilienentwickler gewünschten Werte ermittelt wurden, kamen unsere Anwender schon damals in den Genuss der Fakten. Am Tage und in der Nacht. Von Montag bis Sonntag. Für Einzelhändler, Gastronomie, Eventmanagement und Stadtmarketing enorm wichtige Grundlagen. Leider nicht immer zur Freude der Lokalpolitik. Daher sind Initiativen zu begrüßen, die solche Messanlagen anschaffen und nicht auf die Verwaltung warten. Obendrein ist eine Passantenzählung ein enormer Mehrwert für jeden Händler, der eine eigene Indoor-Messung betreibt. Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Thema.